Mittwoch, 5. Dezember 2007

Es gibt nur ein Wort für die Antarktis - gewaltig. Obwohl ich schon einige Male mit der riesigen Iljuschin 76 Maschine von Punta Arenas hier in den kältesten Kontinent der Welt geflogen bin, überrascht mich der Flug immer wieder. Nach 4-5 Stunden Flug in 10 000 m Höhe sind wir hier auf der blue ice runway gelandet, mit irrsinnigem Getöse und einem ewig langen "Auslauf".

Die Stimmung ist hervorragend, und ich konnte noch meinen Freund und Kollegen Mike Hamil und Phil Erschler von IMG treffen, die vorgestern den Vinson bestiegen haben. Sie sind mit ihren Gruppen mit "unserer" Iljuschin wieder hinausgeflogen. Die Verhältnisse am Berg sind

optimal und es wurde eine neue, sicherere Route gefunden. Wir werden auch versuchen, den gfährlichen Eisfall zu umgehen.

Den ganzen Tag haben wir am Flughafen noch hergepasst, immer wieder wurden wir um eine weitere Stunde vertröstet, bis es schlußendlich um 17 00 chilenischer Zeit losging. Bis wir das camp aufgebaut hatten und im Schlafsack lagen war es schon wieder 3 Uhr früh. Jetzt um 0800 schlafen alle noch und ich nütze die Zeit um ein update zu machen. Um 09 00 werden wir frühstücken, um 1000 kommt der Wetterbericht und dann werden die piloten entscheiden, ob wir bereits heute zum Mt. Vinson weiterfliegen können. Hier ist das Wetter ganz bestimmt gut genung, aber der Mt. Vinson ist doch rund 250 km entfernt und dort in den Bergen kann das Wetter völlig anders sein. Aber ich hab ein wahnsinnig gutes "Gefühl" für diesen trip - die beiden Gruppen sind einfach hervorragend auf den Berg und die ganze Expedition eingestimmt.

Liebe Grüße an alle Angehörigen aus dem Eis!! Walter & die ganze Crew

Keine Kommentare: