Sonntag, 2. Dezember 2007

Ein spannender Tag...


Das Gepaeck eines Teilnehmers ist gestern ja nicht rechtzeitig hier herunten in Punta Arenas angekommen. Bereits in aller Fruehe versuchen wir das Gepaeck ausfindig zu machen bzw. zu eruieren, wo die fehlenden Gepaeckstuecke stecken koennten.



Um 10 Uhr muessen wir alle zum Briefing. Alle Gruppen die in die Antarktis wollen muessen dort anwesend sein. Ich treffe viele alte Bekannte und Freunde, besonders freue ich mich, dass auch mein Freund Dave Hahn (ich kenne ihn schon seit 2001, und einigen Everestexpeditionen) mit einigen Gaesten zeitgleich mit uns am Vinson unterwegs sein wird.



Beim Briefing werden mir bereits altvertraute Dinge noch einmal auf den Punkt gebracht, besonders der schonende Umgang mit der Natur wird erklaert, im zweiten Teil der Ausfuehrungen erfahren wir noch viel wissenswertes ueber Erfrierungen.



Am Nachmittag kommt um ca. 16 Uhr die Stunde der Wahrheit im Zuge der Abwaage. Das gesamte Expeditionsgepaeck wird abgewogen. Wenn man bedenkt, dass aber fuer jedes Kg Uebergepaeck 66 US$ verlangt werden, kann man sich vorstellen, wie spannend die Sache wurde. Die Erleichterung ist dann entsprechend gross, als feststeht, dass wir um rund 30 Kg unter dem Limit bleiben koennen.



Was blieb war das Problem mit dem Gepaeck. Wir goennten uns zum Abendessen eine ausgezeichnete Kings Crab und danach noch ein Lamm......und tatsaechlich erreichte uns der alles erloesende Telefonanruf, das Gepaeck ist da. Jetzt konnte noch schnell alles umgepackt werden und auch alle "Notfall plaene" waren - zum glueck - nicht notwendig.



Na ja, jetzt benoetigen wir nur noch viel Glueck und Geduld bis wir in die Antarktis kommen.
Walter

Keine Kommentare: