Samstag, 8. Dezember 2007


Hallo Bergfreunde,



Liebe Grüße aus dem VBC (Vinson Base camp) Gestern hatten wir riesen Glück mit unserem Weiterflug von Patriot Hills hierher. In Patriot hatte es immer strärkeren Wind, und es war dann doch ziemlich knapp, dass alle Bergsteiger noch in der kleinen Twin Otter Maschine weiterkamen.



Viel Arbeit war dann nötig unser Basecamp zu errreichten und dann mit der Kocherei und dem Schneeschmelzen für 10 Personen zu beginnen. Alle sind bester Stimmung und es war Anfangs relativ warm - für Antarktisverhältnisse Badewetter. Wir hatten in der Sonne so ca. -10 Grad. Um 9 lagen dann alle in den Schlafsäcken, zu groß waren die riesen eindrücke des letzten gewaltigen fluges durch die Ellsworth mountains.



In der Nacht kam leider Nebel (icefog) auf. Es wurde kalt, eh klar wenn die Strahlung der Sonne weg ist. Wir schliefen hervorragend.



Jetzt am Morgen scheint das Wetter wieder etwas besser zu werden,

jedenfalls blitzt die Sonne teilweise durch den Nebel.



Heute wird ein erster Bergtag für die Gruppe. Wir werden nach dem Frühstück das Camp abbauen, alles auf unsere Schlitten verpacken und dann ca. 6 - 8 Stunden ins camp 1 aufbrechen.



Liebe Grüße und einen schönen Nickolausabend aus der Antarktis vom gesamten team von laserer-alpin.at



Walter

Keine Kommentare: