Samstag, 1. Dezember 2007

Punta Arenas


Hallo, liebe Antarktisfreunde, dies ist ein erster Bericht von Walter Laserer aus Punta Arenas

31 Stunden dauerte die Anreise bis hier herunter in den suedlichen Zipfel Suedamerikas. Punta Arenas liegt direkt an der Magellanstrasse und hat ca. 150 000 Einwohner.



Mehr als 40 000 Meilen sass ich im letzten Jahr im Flugzeug, aber so einen unruhigen Flug habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gehabt. Einige Kinder im Flugzeug hatten zu weinen begonnen, Frauen kreischten, an lesen war nicht zu denken, und zu guter Letzt kotzte noch der Passagier neben mir. Ich muss aber gestehen, dass auch mir nicht gerade wohl im Magen war. Patagonien ist eben nicht umsonst beruehmt beruechtigt fuer die extremen Winde.....



Als ich endlich im Hotel angelangt war, war ich noch vom Jetlag so ueberdreht, dass ich beschloss noch gleich den riesigen Supermarkt gleich um die Ecke auf zu suchen.
Fuer insgesamt 258 Manntage musste Fruehstueck und Essen besorgt werden. Um 11 Uhr nachts bin ich dann wie ein Stein ins Bett gefallen.

29. 11. 2007

Nach dem Fruehstueck hiess es mal einchecken und alles mit dem Zoll klaeren, damit ich unser Expeditionsgepaeck moeglichst bald zum fertigen packen fuer die Antarktis hier ins Hotel bekomme. Zu Mittag war ich dann am Flughafen und hab Helmut abgholt. Bei dieser Gelegenheit gleich mit der Cargo alles geklaert, das Gepaeck ist da und wird ins Hotel zugestellt.

Am Abend hatten wir dann das erste Mal das Vergnuegen, KingsCrabs zu verkosten - einfach koestlich.....

30. 11. 2007

Noch einmal Einkaufen in einem der riesigen Supermaerkte hier stand auf dem Programm. Schwer beladen kurvten wir mit einem der hier so zahlreichen Taxis durch die Stadt, unglaublich welche Menschenmassen sich in einem so riesigen Supermarkt draengen koennen.
Den restlichen Tag verbrachten wir dann mit verpacken, abfuellen und beschriften der Lebensmittel.
Um 4 Uhr nachmittags kam dann der erste Teil unserer Gruppe an. Die Stimmung ist perfekt, und sogleich klaerten wir den weiteren Ablauf. Die Ausruestung muss umgepackt werden und vor allem alles exakt abgewogen werden, damit wir bei der offiziellen Abwage keine Ueberraschung erleben.
Am Abend erwarten wir dann noch den zweiten Teil unserer Gruppe.

Walter

Keine Kommentare: